Sponsoring für Umwelt & Nachhaltigkeit

Blühwiesen mit heimischen Wildblumen

Es ist ein bedeutsames und sensibles Thema, welches mit verantwortungsvollem Handeln und Rücksicht auf nachfolgende Generationen einhergeht: Nachhaltigkeit.

In Zeiten, in denen der Mensch einen beträchtlichen Einfluss auf Natur & Umwelt hat, sind viele versucht, ihren eigenen ökologischen Fußabtritt so gering wie nur möglich zu halten. Dies trifft nicht nur auf den privaten Bereich zu, sondern gilt mittlerweile auch für Unternehmen. Immer mehr Firmen verfolgen eine Philosophie im Sinne der Nachhaltigkeit, agieren „eco friendly” oder geben dafür, dass sie sich an unserem Planeten und seinen Ressourcen bereichern, etwas an ihn zurück, um zumindest annähernd ein Gleichgewicht zu schaffen.

Auch wir wollen einen Beitrag leisten!
Natürlich ist uns bewusst, dass wir der Umwelt mit unserer Kraftfahrschulflotte und dem daraus resultierenden, fortlaufenden Verbrauch von Rohstoffen keinen Gefallen tun. Doch es ist unsere Berufung und wir lieben, was wir tun! Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns jedoch gleichermaßen am Herzen. Deshalb haben wir nach einem Weg gesucht, wie wir die Balance zwischen unserem Wirtschaften und der Natur wieder herstellen können.
Wir unterstützen den Verein Rehkitzrettung Helmsdorf e.V., der sich nicht nur – selbsterklärend – um die Rettung neugeborener Kitze vor dem Mähtod kümmert, sondern es sich auch zur Aufgabe gemacht hat, in unserer Region Blühwiesen mit heimischen Wildblumen anzulegen. Ziel hierbei ist es, Insekten und ihren Lebensraum zu schützen und so dem massiven Insektensterben der vergangenen Jahre entgegenzuwirken. Gleichzeitig dient das Anbauen von Blühflächen unter anderem dem Erhalt von Flora und Fauna und stellt so eine Grundlage für eine biologische Diversität dar.
Der Verein erhält von uns finanzielle Mittel, um die Anschaffung notwendiger Geräte (z. B. Umkehrfräse) und des speziellen Saatguts zu gewährleisten, um möglichst viele und großflächige Wildblumenwiesen entstehen zu lassen.

Es mag nur ein kleiner Beitrag sein, den wir an dieser Stelle leisten, für die Umwelt aber ist es ein Mehrwert. Wir fördern Lebendigkeit, bunte Vielfalt und Lebensqualität und bringen so Mensch und Natur wieder ein Stückchen mehr in Einklang.

Weitere Infos: www.rehkitzrettung-helmsdorf.de

AGRIA Bison mit Umkehrfräse

Vorbereitung des Bodens

AGRIA Bison mit Umkehrfräse

Herrichten eines Saatbeets

AGRIA Bison mit Heuballenpresse

Blühfläche in Stolpen

Gewöhnliche Kratzdistel

ein Bienenmagnet